Produktrückruf aus Sicherheitsgründen
31512S InLine® USB-Netzteil, 4-Port Ladegerät, USB-C PD+QC4/QC3, 45W, schwarz
31512W InLine® USB-Netzteil, 4-Port Ladegerät, USB-C PD+QC4/QC3, 45W, weiß
Bitte beachten Sie den vorsorglichen Produktrückruf aus Sicherheitsgründen für die Produkte:
31512S InLine® USB-Netzteil, 4-Port Ladegerät, USB-C PD+QC4/QC3, 45W, schwarz
31512W InLine® USB-Netzteil, 4-Port Ladegerät, USB-C PD+QC4/QC3, 45W, weiß
Im Rahmen unserer Qualitätssicherung haben wir bei den Produkten 31512S und 31512W bei einem Teilbestand einen Verarbeitungsfehler am Gehäuse des Netzteiles festgestellt und uns daraufhin dazu entschlossen, den kompletten Bestand zu sperren und einen umfassenden Rückruf zu veranlassen.
Konkret lässt sich das Gehäuse des Netzteils durch leichten mechanischen Druck öffnen. Da es sich um ein stromführendes Gerät handelt und beim Öffnen der Verkleidung die elektrischen Kontakte freigelegt werden, besteht das Risiko eines elektrischen Schlags. Um proaktiv jede Gefährdung von unseren Kunden und Endverbrauchern auszuschließen und im Sinne unseres eigenen Qualitätsanspruchs sowie der allgemeinen Produktsicherheit, haben wir uns daher zu einem umfassenden Rückruf entschieden.
Bei diesem Produktrückruf folgen wir dem Protokoll des Produktsicherheitsgesetzes für Rückrufe und übernehmen die volle Verantwortung für den Ablauf, die Dokumentation, die Kommunikation mit den Behörden und Entsorgung. Im Rahmen der Produktsicherheitsverordnung (ProdSV) sowie gemäß den Bestimmungen des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) sind alle Wirtschaftsakteure dazu verpflichtet, aktiv zur Vermeidung von Gefahren durch fehlerhafte Produkte beizutragen.
Wir bitten Sie um Ihre Mitwirkung und volle Unterstützung, um mögliche Risiken für Endverbraucher sowie Geschäftspartner vollständig auszuschließen. Im Gegenzug erhalten Sie von uns maximale Unterstützung rechtssicher zu handeln und Ihren Verpflichtungen nachzukommen.
Für sämtliche Fragen zu diesem Produktrückruf steht Ihnen der feste Ansprechpartner Holger Gerhards zur Verfügung,
Tel.: 0641 9726 262
Alternativ können Sie sich auch direkt an den Kundenservice wenden:
Tel.: 0641 9726 170, [email protected]
Aus diesem Rückruf resultieren mehrere Konsequenzen und Verpflichtungen. Bitte beachten und unterstützen Sie:
- Verkaufsstopp: Bitte entfernen Sie die Produkte umgehend aus Ihrem Sortiment und Ihren Katalogen.
- Kostenlose Rücksendung und Gutschrift von Bestandsware: Bitte schicken Sie uns Ihren kompletten Bestand an Artikel 31512S und 31512W zurück, damit wir die Entsorgung dokumentieren können. Dazu senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] mit Ihrer Kundennummer, der Stückzahl und Ihren Absenderdaten. Wir stellen Ihnen umgehend eine kostenfreie DHL-Versandmarke zur Verfügung, damit Sie das Produkt problemlos an uns zurücksenden können. Für die retournierte Ware erhalten Sie automatisch eine Gutschrift. Ihr Ansprechpartner im Vertrieb hält bei Bedarf ein attraktives Angebot für ein alternatives Netzteil bereit.
- Retoure verkaufter Ware: Als Händler sind Sie dazu verpflichtet, den Herstellerrückruf an Ihre Kunden, die die Artikel 31512S und 31512W gekauft haben, weiterzuleiten und dies zu dokumentieren. Dazu finden Sie eine Vorlage im Anhang. Speziell in diesem Fall muss aus rechtlichen Gründen und aus Gründen der Verfolgbarkeit die Lieferkette eingehalten werden. Das bedeutet, dass Sie als Händler für die Retoure und Gutschrift gegenüber Ihren Kunden verantwortlich sind. Retournierte Ware müssen Sie dann wie unter (2) beschrieben an uns zurücksenden und bekommen diese ebenfalls gutgeschrieben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir von diesem Prozess leider aus rechtlichen Gründen nicht abweichen dürfen.